Kulturherbst 2016

Konzert mit Irina Vardeli (Klavier) und Adam Mital (Violoncello)i

Samstag, 5. November 2016, 20 Uhr

Die georgische Pianistin Irina Vardeli und der Schweizer Cellist Adam Mital weisen beeindruckende Solokarrieren auf, beide sind mehrfache Preisträger bei internationalen und nationalen Wettbewerben und widmen sich intensiv der Kammermusik. Da beide ihren Wohnsitz in der Schweiz haben, konzertieren sie regelmäßig auch gemeinsam. Im Ahnensaal spielen Irina Vardeli und Adam Mital Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Gabriel Fauré und Frédéric Chopin.

Eintritt: 15,- Euro

Konzert Cuarteto SolTango

Samstag, 12. November 2016, 20 Uhr

Das 2008 gegründete Cuarteto Sol Tango verkörpert die neue Stimme authentischen Tangos mit orchestralem Klang und kammermusikalischer Verve. Die vier Musiker, Sophie Heinrich (Violine), Karel Bredenhorst (Violoncello), Rocco Boness (Bandoneón) und Martin Klett (Klavier) interpretieren klassischen Tango in unterschiedlichen Stilen in brillierenden Bearbeitungen von Martin Klett.

Eintritt: 20- Euro

Andreas Hermsdorf, pixelio.de

Literaturherbst - Buchvorstellungen mit Musik

Sonntag, 13. November 2016, 17 Uhr

An diesem Herbsttag steht auf der Burg Kniphausen die Literatur im Mittelpunkt. Heike Prinz und Christine Müller stellen wieder die schönsten Neuerscheinungen des Büchermarktes vor. Für jeden Leser ist sicherlich die passenden Lektüre dabei, sodass der Winter lesenswert wird. Musikalisch wird die Veranstaltung umrahmt von dem bekannten klassischen Gitarristen Friedemann Wuttke.

Eintritt: 10- Euro (begrenzte Plätze!)

Theater an der Tafel "Tausend und eine Nacht"
Erzählkonzert mit Claudia Ott, Hadi Alizadeh (persische Perkussion) und Yusuf Colak (Langhalslaute)

Samstag, 17. Dezember 2016, 19 Uhr

Eine orientalische Nacht im stilgerecht geschmückten Ahnensaal! Die Orientalistin Claudia Ott entführt mit ihren Musikern die Zuhörer in eine Welt der Basare und Karawansereien, der weisen Kalifen, verschlagenen Händlern, mächtigen Zauberinnen und bösen Dämonen. Die nächtlichen Erzählungen von Schahrasad verzaubern ihr Publikum, und dem leidenschaftlichen Charme dieser Geschichten kann man sich nur schwer entziehen. Den Abschluss des Abends beschließt ein festliches 3-Gänge-Menü.

Eintritt: 50- Euro (begrenzte Plätze!)

Ausstellungen im Herbst

Ausstellung Elena Gatti, Malerei

4. September - 13. November 2016

Die Bilder der argentinischen Künstlerin Elena Gatti waren zuerst politisch und agressiv, als Antwort auf die Brutalität der argentinischen Militärdiktatur, die sie zwang, ihr Studium an der Kunsthochschule in Barcelona weiterzuführen. Nach Jahren in Berlin lebt die Künstlerin heute auf Mallorca. Elena Gattis Kunst ist vielschichtig, und so spiegeln ihre aktuellen Bilder die warmen Farben und Nuancen des mediterranen Lichts wider.

Vernissage: Sonntag, 4. September 2016, 17 Uhr

Ausstellung Anders Petersen

20. November 2016 - 29. Januar 2017

Der Elmshorner Künstler Anders Petersen folgt einem Kunstkonzept, das zugleich malerische, plastische und grafi sche Elemente enthält und damit die Enge aller klassischen Genres sprengt. Auf der Burg Kniphausen zeigt der Künstler, der Freie Kunst in Kiel und Island studierte, ein breites Spektrum seines Werkes. Petersens Arbeiten sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen weltweit vertreten.

Vernissage:

Sonntag, 20. November 2016, 17 Uhr

Sonntag, 8.1.2017, 11.30 Uhr

Künstlergespräch mit Anders Petersen!

Eintritt frei!

Mi. und Sa. 15.00 - 17.00 Uhr,